ABSTRACT RAPTURE – „DEMOCADENCIA“
Eine Frage stelle ich mir hier gleich am Anfang .Warum beschreibt die Band ihren Musikstil als „Modern & Powerful Thrash Metal „ ??? Ist da irgendwas verkehrt gelaufen ?? - ,denn mit lupenreinem Thrash hat die Mucke nun für mich  gerade nichts zu tun .Nun gut ,ich will ja nicht verleugnen ,das vielleicht gerade im Riffbereich da so einige Einflüsse zur Geltung kommen , aber so rein vom Gesamtkonzept der 11 Titel her, ist wohl doch der musikalische Haupteinfluss eher ein anderer .Denn das Hauptaugenmerk des Luxemburger Quintetts ,welches uns hier nun sein Debutwerk vorlegt ,liegt wohl eher etwas mehr im Core Bereich .Da gibt’s für mich viel zu viele typische Elemente ,welche ich eher in den Hardcore Bereich einstufen würde .Oder sollten mich meine Ohren täuschen ,was ich nun wahrlich nicht glaube .Aber zurück zu dem ,was hier nun aus den Boxen ballert .Was nun die Kreativität der einzelnen Songs betrifft ,so braucht man sich mit dem gebotenen Material hier in keinster Wese zu verstecken .Denn hier ist echt Vielfalt angesagt .Obwohl nun dieser Core Einschlag sich eher vordergründig präsentiert ,verzichtet man nicht drauf ,diverse andere Einflüsse mit in das Geschehen einzubringen .Und diese machen sich dann vor allem bei der Gestaltung der Riffs verdammt bemerkbar .Denn hier tauchen auch mal eher fette schwere Death Metal Parts auf und wenn’s dann mal in die etwas gesitteteren Bereiche geht ,so will ich mal sogar nen gewissen Prog Metal Einschlag behaupten . Die Songs alle samt strotzen auf jeden Fall vor Energie und bringen nen enormen Mitgehfaktor mit sich .Hier rockt‘s verdammt noch mal so richtig fett vorwärts .Das man immer mal wieder den Rhythmusaufbau der Stücke verändert ,und mit ein paar Solis zum Vorschein kommt ,tut den Songs echt verdammt gut und lässt einem doch immer wieder aufs Neue aufhorchen .Modern und kraftvoll haben die jedenfalls nicht zu Unrecht in ihrer Stilbeschreibung integriert ,aber wie gesagt ,mit dem Thrash tue ich mich eher schwer .Denn selbst beim Gesang zeigt man sich eher in den typischen Hardcore Rots als in einem typischen Thrash Ausdruck .Obwohl man ganz minimal auch mal den Ausdruck etwas verändert ,bleibt s doch zum größten Teil im Hardcorebereich angesiedelt .Für nen Debutwerk haben die hier trotzdem jedenfalls ne echt super Arbeit geleistet ,welche sowohl vom Songwriting her ,wie auch spieltechnisch gesehen absolut überzeugen kann . 
( LEO )
Maddening Media / True Music Promotion